menue2 stellenangebote

Warum arbeitet Ihr gern bei der HVLE, also was macht uns so Besonders als Arbeitgeber?

Diese Frage haben wir unseren Kollegen und Kolleginnen gestellt. Sie sind das Herzstück der HVLE, sind nah am Geschehen und Gestalten ihre Arbeit, mit der wir erfolgreich sind. Auch unsere modernen Kraftprotze haben es in sich. Mit der Kraft der zwei Herzen bewegen wir mit unseren Hybridlokomotiven der Baureihe 159 unsere Güter. Mit 23 Metern über Puffer zählen die sechsachsigen Maschinen zu den längsten einteiligen Lokomotiven auf europäischen Schienen und lassen so viele Eisenbahnherzen bei unseren Kollegen und Kolleginnen schneller schlagen. Mit einer Anfahrzugkraft von 500 Kilonewton bieten die sehr leistungsstarken Lokomotiven sowohl Elektro- als auch Dieselantrieb. Das macht die bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Maschinen vielseitig einsetzbar. Alles in allem – Mensch und Maschine – zusammen sind wir innovativ, leistungsfähig, charismatisch & zielstrebig.

Besondere Highlights sind jedes Jahr unsere Firmenevents. Egal ob Sommerfest mit Familien oder der Jahresauftakt, es sind die Momente des Zusammenseins und des gemeinsamen Essens und Trinkens, die verbinden und die wir jedes Jahr aufs Neue zelebrieren.

Wonach sucht Ihr bei einem Arbeitgeber? Nach vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten? Nach einem beständigen Unternehmen, welches Dir Sicherheit bietet? Nach einem großartigen Team? Nach eigenen Gestaltungsmöglichkeiten? Nach einem harmonischen Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben? Wunderbar, Du hast uns gefunden!

Unsere Bereiche sind geprägt durch viele engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die mit Leidenschaft und Humor täglich Ihr Bestes geben. Wir fragen uns immer wieder, warum wir alle so gern bei der HVLE arbeiten. Für uns ist das ganz klar: wegen der weltbesten Kollegen (m/w/d) und weil das Arbeiten hier einfach Spaß macht.

Wir möchten zeigen, wer die HVLE wirklich ist und wie wir tagtäglich arbeiten. Wir lassen nun unsere „Experts on the job“ sprechen.

Seid gespannt auf viele Einblick in unsere Teams:

Katharina Riedl - Vertrieb

Warum arbeitest Du gern bei der HVLE?
Ich bin inzwischen seit fast 10 Jahren Teil der HVLE-Familie. Für mich ist es nicht vorstellbar, irgendwo anders zu arbeiten. Natürlich gibt es mal Phasen, in denen man nicht hochmotiviert ist, in denen vielleicht auch mal was schiefläuft oder es Jahre gibt, die nicht nur absolut von Erfolg gekrönt sind. Letztendlich packen hier aber alle mit an und bringen dadurch eine wirklich großartige Leistung zustande.
Wertschätzung und Förderung der eigenen Fähigkeiten sind hier keine Ausnahme, sondern können von jedem wahrgenommen werden, der das gerne möchte. Als Teil des Talentprogrammes habe ich so eine großartige persönliche Entwicklung erfahren dürfen, die mich nicht nur beruflich weitergebracht hat, sondern auch privat.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?
Ich bin ein kleiner großer Perfektionist und kann mich aktuell in meiner Tätigkeit dorthin gehend komplett ausleben. Es macht einfach Freude zu sehen, wenn wir lange an Projekten (Verkehren) gearbeitet haben und diese dann in die Tat umgesetzt werden. Außerdem haben wir ein tolles Team und verstehen uns auch abseits der Arbeit gut, sodass eigentlich selten mal Langeweile aufkommt.

Wie erlebst Du die Unternehmenskultur bei der HVLE?
Ich finde, dass hier noch wirklich eine Kultur gelebt wird. Die Mitarbeiter werden als diese wahrgenommen und geschätzt. Natürlich wurde in den letzten Jahren alles etwas anonymer, das bringt ein großer Personalzuwachs vermutlich einfach mit sich, jedoch begegnet sich hier jeder auf Augenhöhe. Niemand ist nur eine Personal- oder Aktennummer. Selbst die Vorstände sind total nahbar und immer offen für Gespräche. Dass das alles nicht selbstverständlich ist, bekomme ich immer wieder im Bekanntenkreis mit und auch meine eigene Erfahrung bei früheren Arbeitsgebern lässt mich dieses Miteinander wirklich sehr schätzen.

flogo RGB HEX Blk 58glyph logo May2016logo kununu clean posBesuchen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen: